05.05.2021

Auf und Ab in der Roboter-Achterbahn

Mosbach, 05.05.2021 Als MPDV Achterbahn haben vier Schüler aus der achten Klasse der Realschule Obrigheim an dem Forschungs- und Roboterwettbewerb FIRST LEGO League Challenge teilgenommen. Unterstützt wurde das Team vom Softwareunternehmen MPDV, das sich an dem Regionalwettbewerb in Obrigheim auch als Hauptsponsor beteiligte. Unter dem Saisonmotto RePLAY wurden die Teilnehmer von Mitspielern zu Spielemachern und demonstrierten ihre Kreativität in den Kategorien Roboterdesign, Robot-Game und Forschung. Außerdem bewertete eine Jury die Art der Zusammenarbeit im Team.

Die Schüler tüftelten, bastelten, programmierten – und hofften bis zuletzt, ihren Roboter live in der Neckarhalle vorführen zu können. Doch aufgrund der Corona-Situation wurde der Wettbewerb digital veranstaltet. Dafür produzierte das Team im Vorfeld des Wettbewerbs ein Video, das ihren Roboter in Aktion zeigte: Auf einem selbstgebauten Spielfeld musste der Roboter in zweieinhalb Minuten möglichst viele der 14 vorgegebenen Aufgaben meistern. Dazu zählte es, Lego-Figuren von einer Rutsche herunterrutschen zu lassen, aufzuheben und an einer anderen Stelle wieder abzusetzen oder den Roboter zielgenau unter einer Stange durchzumanövrieren.

MPDV Achterbahn rollt auf mittleren Platz

Am 22. April gehörte die virtuelle Bühne dann den Schülern der MPDV Achterbahn und den sechs weiteren Teams. In einer Videokonferenz hatte jedes Team 40 Minuten Zeit, der Fachjury ihren Roboter zu präsentieren und über die Forschungsarbeit zu referieren. Vom Bewegungszirkel bis zur Schrittzähler-Challenge dachten sich die Teilnehmer dafür allerlei neue Spiel- und Freizeitaktivitäten aus.

Bei der Gesamtwertung schafft es die MPDV Achterbahn auf einen der mittleren Plätze. Unterstützt wurden die Schüler der Realschule Obrigheim von ihrem Betreuer und Lehrer Joachim Pfisterer – der von der Jury zum besten Coach gekürt wurde. Die Teammitglieder der MPDV Achterbahn hatten bei der Jury dafür eigens eine mehrseitige Begründung eingereicht, die das besondere Engagement Pfisterers verdeutlichte.

Nachwuchs für Technik begeistern

Die Nachwuchsförderung ist der MPDV eine Herzensangelegenheit. Das Unternehmen beteiligt sich seit mehr als 15 Jahren als Hauptsponsor an der Ausrichtung des regionalen FIRST LEGO League Wettbewerbs in Obrigheim. Darüber hinaus bietet MPDV SchülerInnen die Möglichkeit, an der MPDV-Junior-Akademie Seminare zu den Themen Robotik, Microcontroller und Automation zu belegen. Dabei werden die Kinder ebenso spielerisch wie professionell an technische Themen herangeführt und dafür begeistert.