10.05.2022

Fleißige Bienen bei MPDV

Mosbach, 10.05.2022 – Ende April haben auf dem Erweiterungsgrundstück der MPDV die ersten Bewohner Einzug gehalten. Sie sind perfekt durchorganisiert, verfügen über eine ganz eigene kollektive Intelligenz und verschiedene Persönlichkeiten. Die Rede ist von drei Bienenstöcken mit drei Jungvölkern, die in Zukunft in unmittelbarer Nähe zum Hauptsitz der MPDV Mosbach umhersummen werden. Zwei MPDV-Mitarbeiter, die zugleich Hobby-Imker sind, kümmern sich um die Honigbienen.

Artenvielfalt unterstützen

"Als mein Kollege Rainer Schmitt mir von seiner Idee erzählt hat, auf dem ehemaligen Betriebsgelände der Schreinerei Heck Bienenstöcke aufzustellen, war ich gleich begeistert. So können wir einen kleinen Beitrag leisten, um eine gesunde Umwelt und die Artenvielfalt in unserer Region zu erhalten", freut sich Geschäftsführerin Nathalie Kletti. Hobby-Imker Rainer Schmitt wird die drei Völker mit rund 35.000 Bienen fachkundig betreuen, ihm zur Seite steht sein MPDV-Kollege und Jungimker Benjamin Brendgens. Unter idealen Bedingungen sind von einem Bienenvolk bis zu 30 Kilogramm Honig im Jahr zu erwarten – der direkt bei MPDV verwertet wird.

Eine Holzwand dient dazu, die Bienenstöcke ausreichend vor Spaziergängern abzuschirmen. Die fantasievolle Gestaltung übernahmen 17 Kinder, die mit Pinseln, Farbe und viel Kreativität ein farbenfrohes Kunstwerk schufen. MPDV zeigt damit einmal mehr, dass sich das Unternehmen der Region verbunden fühlt und einen Beitrag dazu leistet, dass diese lebenswert ist.