26.04.2022

Girls’Day bei MPDV

Mosbach, 26.04.2022Wirtschaftsinformatik und Softwareentwicklung stehen bei Mädchen nicht besonders hoch im Kurs, wenn es um die Berufswahl geht. Aber was macht eine Informatikerin eigentlich genau und ist der Job wirklich so dröge, wie er zunächst klingt? Am Donnerstag, den 28.04.2022, haben Mädchen die Möglichkeit, sich ihr eigenes Bild davon zu machen. MPDV Mikrolab GmbH bietet im Rahmen des Girls'Day ein abwechslungsreiches und spannendes Programm für Schülerinnen ab der fünften Klasse an. Die Veranstaltung findet online statt.

MPDV ist langjähriger Experte für praxiserprobte, zukunftssichere Fertigungs-IT, die produzierenden Unternehmen den Weg zu Industrie 4.0 ebnet. Die Grundlagen der Softwareentwicklung und des Programmierens lernen interessierte Schülerinnen am Mädchen-Zukunftstag spielerisch anhand von Scratch kennen. Spätestens beim kreativen Programmierworkshop mit dieser grafischen Programmiersprache, die sich intuitiv erlernen lässt, zeigt sich, dass Informatik Spaß machen kann. Außerdem erhalten die Teilnehmerinnen Einblicke, wie der Arbeitsalltag in IT-Berufen aussieht – und das aus erster Hand von MPDV-Mitarbeiterinnen, die bereits erfolgreich ihren Weg in die Software-Branche gefunden haben. Wie dieser Weg aussehen kann und welche Möglichkeiten MPDV jungen Leuten bietet, erfahren die Teilnehmerinnen ebenfalls.

„Uns ist es wichtig, die Schülerinnen für dieses zukunftsreiche Berufsbild zu begeistern und sie zu bestärken, technischen Jobs eine Chance zu geben“, so Nathalie Kletti, Geschäftsführerin. „Daher ist der Tag auch nicht als Frontalunterricht geplant, sondern mit interaktiven Elementen aufgelockert. Auch für Fragen ist ausreichend Zeit.“