02.02.2023

Jugend@Technik: Erneute Unterstützung durch MPDV

Mosbach, 02. Februar 2023 – Die gemeinsame Vision verbindet: Joachim Pfisterer, erster Vorsitzender des Vereins „Jugend@Technik“ und Dr. Andreas Schnirch, zweiter Vorsitzender, nahmen einen Spendenscheck in Höhe von 13.500 Euro vom Mosbacher IT-Unternehmen MPDV entgegen. Die Spende wird den Verein dabei unterstützen auch weiterhin aktive Jugendförderung in den MINT-Bereichen, also der Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik, zu betreiben.

Gemeinsames Ziel: Jugendliche an Technik und IT heranführen

Bereits vor über einem Jahrzehnt beginnt die gemeinsame Geschichte der MPDV Mikrolab GmbH und des Obrigheimer Vereins Jugend@Technik. Joachim Pfisterer und Prof. Dr.-Ing. Jürgen Kletti, Gründer von MPDV, stellten beim gemeinsamen Austausch fest, dass sie die gleichen Ziele verfolgen: Jugendliche möglichst frühzeitig an Themen rund um Technik und IT heranzuführen, Berührungsängste abzubauen und die Begeisterung der jungen Menschen für diese Themen spielerisch zu fördern. Daraufhin lud Joachim Pfisterer im Februar 2009 zur Vereinsgründung ein.

Seitdem begleitet und initiiert der Verein unterschiedlichste Maßnahmen für die junge Zielgruppe. So unterstützt der Verein seit seiner Gründung die Austragung der FIRST LEGO League in Obrigheim – ein LEGO-Robotik-Wettbewerb, bei dem sich Kinder und Jugendliche verschiedenen Aufgaben aus den Bereichen Technik und Forschung stellen. Vor etwa neun Jahren entwickelte MPDV gemeinsam mit dem Verein das Konzept für die heute sehr erfolgreiche „MPDV Junior-Akademie“. Eine Seminarreihe, in der sich Schülerinnen und Schüler spielerisch mit Programmierung, Computertechnik und Automation auseinandersetzen.

Langjährige Unterstützung

Da dieses Engagement des Vereins nicht ohne finanzielle Unterstützung möglich ist, spendet MPDV regelmäßig an den Verein. Prof. Dr.-Ing. Jürgen Kletti macht deutlich, welche hohe Bedeutung die Kooperation mit dem Verein für ihn hat: „Eine qualifizierte IT-Ausbildung wird immer wichtiger. Für uns als regionales IT-Unternehmen ist es essenziell, bereits frühzeitig an die Mitarbeiter von morgen zu denken. Wer sich als junger Mensch für IT begeistern kann, wird vielleicht schon bald die Zukunft von MPDV mitgestalten. Deshalb unterstützen wir die Arbeit des Vereins und spenden bereits seit vielen Jahren an Jugend@Technik.“

Zuletzt spendete MPDV 13.500 Euro. Zur Übergabe besuchten die beiden Vereinsvorstände Joachim Pfisterer und Dr. Andreas Schnirch MPDV in Mosbach, wo Prof. Dr.-Ing. Jürgen Kletti den Spendenscheck persönlich überreichte.

Die Spende erreichte den Verein zum richtigen Zeitpunkt: Erst kürzlich wurde die FIRST LEGO League in Obrigheim in Zusammenarbeit mit der Realschule Obrigheim ausgetragen. „Mit einem Teil der Spende finanzieren wir die Durchführung des Wettbewerbs. Die restliche Spende werden wir – wie jedes Jahr – dafür einsetzen, um qualifizierte Dozenten für die Durchführung der MPDV Junior-Akadamie zu gewinnen. Immer mit dem Ziel, auch weiterhin Jugendliche für die Informationstechnik zu begeistern“, so Joachim Pfisterer.