01.08.2023

Künstliche Intelligenz out of the box

Mosbach, 01.08.2023Künstliche Intelligenz (KI) in der Smart Factory muss weder kompliziert noch teuer sein: Mit der neuen AI Suite von MPDV können Fertigungsunternehmen ganz einfach KI-Methoden einsetzen, um das volle Potenzial ihrer Daten auszuschöpfen.

Mit wenig Aufwand zum Ziel

Hauptmerkmal der neuen AI Suite ist, dass alle Anwendungen sofort und ohne aufwendiges KI-Projekt genutzt werden können – quasi out of the box. Grund dafür ist die vorhandene semantische Datenbasis in den IT-Lösungen von MPDV. Somit brauchen Fertigungsunternehmen keinen Data Scientist und können im Handumdrehen neue Erkenntnisse über ihre Produktion gewinnen.

Die AI Suite umfasst aktuell acht Standardanwendungen zur automatischen Planung von Fertigung und Personaleinsatz sowie zur Analyse und Vorhersage von Vorgabezeiten, Ausschuss und Maschinenauslastung:

• AI Planning: Produktionskosten senken und Termintreue durch eine optimale Planung steigern.
  • AI Workforce Planning: Verfügbare Personalkapazitäten anhand ihrer Qualifikationen optimal einsetzen.
  • AI-based Setup Time Prediction: Realistische Vorgabewerte ermitteln und damit Planungsergebnisse verbessern.
  • AI-based Scrap Analysis: Zusammenhänge, die zu Ausschuss führen, erkennen und verstehen.
  • AI-based Capacity Utilization Analysis: Schwankende Nutzgrade einzelner Maschinen erklären.
  • AI-based Setup Rate Analysis: Einflussfaktoren auf den Rüstgrad einzelner Maschinen ermitteln.
  • AI-based Resource Performance Account Analysis: Betriebsmittelkonten gezielt analysieren.
  • Predictive Quality: Qualität von Produkten vorhersagen.

Warum Künstliche Intelligenz?

Künstliche Intelligenz (KI) ist in aller Munde und in vielen Lebensbereichen bereits fester Bestandteil unseres Alltags, zum Beispiel bei Sprachassistenten, Übersetzungstools und Navigationssystemen. Auch in der Smart Factory bietet KI enorme Potenziale, die Fertigung zu optimieren, die Produktivität zu steigern und die Nachhaltigkeit zu verbessern.

Während KI heute vorwiegend bei wenigen größeren Unternehmen in aufwändigen und kostspieligen Projekten zum Einsatz kommt, stellt MPDV mit der AI Suite ein breites Feld an Standardanwendungen bereit. Damit können Fertigungsunternehmen – auch kleine und mittelständische – mit wenig Vorbereitung und ohne großen Aufwand loslegen. Die dafür benötigten Daten liegen in der Regel in der Manufacturing Integration Platform (MIP) bereits vor.

Die KI-basierten Anwendungen der AI Suite bereichern sowohl das Manufacturing Execution System (MES) HYDRA X als auch das Advanced Planning and Scheduling System (APS) FEDRA.