27.10.2022

MPDV beteiligte sich erfolgreich an der Code Week

Mosbach, [27. Oktober 2022] - Die MPDV Mikrolab GmbH setzt sich seit vielen Jahren für die informatische Bildung von Schülerinnen und Schülern ein. Erstmalig beteiligte sich das IT-Unternehmen in diesem Jahr an der europaweit ausgerufenen „Code Week“. Zu diesem Anlass präsentierte das IT-Unternehmen ein neues Bildungsangebot für Schülerinnen und Schüler der 6. bis 8. Klasse. Mehr als 20 Mädchen und Jungen erhielten in dem dreistündigen Workshop Basiswissen zum Programmieren und konnten bereits nach kurzer Zeit einen Roboter funktionstüchtig machen.

„Digitale Fähigkeiten und das kreative Entwickeln technischer Lösungen sind essenziell und maßgeblich für die Gestaltung vieler Bereiche der digitalen Transformation. Es ist uns wichtig, dass wir gerade jungen Menschen einen ersten Einblick in die Smart Factory und Industrie 4.0 geben, sowie deren Bedeutung für Fortschritt und Zukunftssicherung aufzeigen. Die Code Week, als spielerisches Angebot für Kinder und Jugendliche rund um die Digitalisierung und Zukunftstechnologien, ist ein Konzept, das sehr gut zu uns passt. Wir freuen uns über das große Interesse und die überaus positive Resonanz. Um möglichst vielen Schülern unsere Workshops zu ermöglichen, werden wir unsere Angebote intensivieren und regelmäßig anbieten“, so Nathalie Kletti, Geschäftsführerin.

Das Mitmachangebot „Der MPDV Roboter – Einstieg in die Grundlagen der Programmierung“ ist für Mädchen und Jungen von der 6. bis 8. Klasse konzipiert. Mit diesem Workshop erhalten die Jugendlichen auf ansprechende und spielerische Weise Grundwissen zum Programmieren. Im Fokus stehen dabei Kreativität, Problemlösen und Teamarbeit. Das Besondere an diesem Workshop ist, dass interessierte Jugendliche, unabhängig von ihrem Klassenverband, eingeladen sind, dieses Angebot in der Firmenzentrale in Mosbach wahrzunehmen.

Die Code Week ist eine Initiative, die digitale Kompetenzen und das Programmieren Kindern und Jugendlichen rund um die Digitalisierung und Zukunftstechnologien spielerisch vermittelt.