30.05.2022

MPDV Classics 2022

Die Nürnberger Symphoniker und Starpianist Haiou Zhang zu Gast in Mosbach

Mosbach, 30.05.2022 – Im Rahmen der MPDV Classics gastieren am 7. Oktober 2022 die Nürnberger Symphoniker unter der Leitung von Renchang Fu in der Alten Mälzerei Mosbach. Begleitet wird das Orchester vom chinesischen Starpianisten Haiou Zhang, der in den Vorjahren bereits mehrere Konzerte in Mosbach gab und seitdem nicht nur bei Klassikfans bestens bekannt ist.

Das Mosbacher Familienunternehmen MPDV Mikrolab GmbH veranstaltet seit vielen Jahren die Konzertreihe MPDV Classics und konnte in dieser Zeit erstklassige nationale und internationale Orchester und Solisten, wie zum Beispiel die Philharmonie der Nationen mit Justus Franz oder die Berliner Symphoniker, nach Mosbach verpflichten.  Nathalie Kletti, Geschäftsführerin der MPDV, hat nicht nur die Begeisterung für das Unternehmen, sondern auch für die klassische Musik von ihrem Vater und Firmengründer Jürgen Kletti übernommen und setzt die Tradition der Konzerte im Odenwald fort: „Wir möchten der Region etwas zurückgeben und freuen uns über die positive Resonanz der Besucherinnen und Besucher und vor allem freuen wir uns, endlich wieder die Künstler live zu erleben.“ Gleichzeitig begeht die MPDV mit diesem Konzertabend ihr 45-jähriges Firmenjubiläum.

Die Konzerttour der Nürnberger Symphoniker ist dem 50. Jubiläum der Aufnahme der chinesisch-deutschen diplomatischen Beziehungen gewidmet und wird an so renommierten Konzerthäusern wie der Elbphilharmonie Hamburg und der Meistersingerhalle in Nürnberg gastieren. Den Auftakt der Tournee macht Mosbach. Neben Meisterwerken der europäischen Klassik wie Wolfgang Amadeus Mozarts Klavierkonzert Nr. A-Dur KV414 wird auch eine der bekanntesten chinesischen Kompositionen, das Yellow River Concerto, von Xian Xinghai (1905-1945) gespielt.

Im Überblick:

• Die Nürnberger Symphoniker und Starpianist Haiou Zhang zu Gast in Mosbach
  • Freitag, 7. Oktober 2022, 19:00 Uhr, in der Alten Mälzerei in Mosbach.
  • Alte Mälzerei Mosbach, Alte Bergsteige 7, 74821 Mosbach
  • Ticketverkauf startet am 4. Juni 2022
  • Kartenvorverkauf: Tourist Info Mosbach, Tel. 06261 91880, oder über www.reservix.de.
  • Ticketpreise: 45 Euro / 40 Euro / 35 Euro / 28 Euro

Programm:

Nürnberger Symphoniker  | Haiou Zhang, Klavier 张海鸥/钢琴 | Leitung: Renchang Fu, Dirigent 傅人长/指挥

• Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791): Klavierkonzert A-Dur KV414
  • Xian Xinghai (1905-1945): The Yellow River Piano Concerto (arr. Yin Chengzong)
  • 冼星海: 《黄河钢琴协奏曲》(殷承宗改编)
  •  I. Prelude: The Song of the Yellow River Boatmen (黄河船夫曲)
  • II. Ode To the Yellow River (黄河颂)
  • III. The Yellow River In Anger (黄河愤)
  • IV. Defend the Yellow River (保卫黄河)
  • Robert Schumann (1810-1856): 3. Sinfonie Es-Dur op. 97 „Rheinische Sinfonie“