16.10.2023

MPDV Herbstferienprogramm

Mosbach, 16.10.2023Der Softwareanbieter MPDV bietet auch in diesem Herbst wieder das Smart Factory@Holiday-Ferienprogramm für alle Schülerinnen und Schüler der 8. bis 10. Klassen an. Erstmalig sind auch Schülerinnen und Schüler der 4. bis 5. Klassen eingeladen. Die Teilnehmenden erhalten einen ersten Einblick in ein modernes IT-Unternehmen, insbesondere in den spannenden Bereich des Programmierens. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, die Teilnahme ist kostenlos und auch für die Verpflegung ist gesorgt.

Spielerisch Programmieren entdecken

Die Schülerinnen und Schülern der 4.-5. Klasse erlernen spielerisch, an einem Vormittag, einen Miniroboter (Calliope) zu programmieren. Dabei stehen die Spielfreude und vor allem der Spaß im Vordergrund. Mit Calliope, einem Mini-Computer, können die Kinder mit wenigen Klicks ihre eigenen Programme erstellen und neue Anwendungen erfinden.

Programmieren ist Programm

An zwei weiteren Tagen vermitteln MPDV-Mitarbeitende den Schülerinnen und Schülern der 8. bis 10. Klassen ein Grundverständnis in Sachen Programmierung. Die Teilnehmer können ihre eigenen Ideen zur Programmierung eines Roboters einbringen und das dazugehörige Programm entwickeln. Auch was mit dem Begriff „Smart Factory“ gemeint ist, wird anschaulich erklärt. Die Veranstaltung umfasst praxisnahe Planspiele, die die Funktionsweise einer Smart Factory und die Möglichkeiten der Digitalisierung verdeutlichen. Zusätzlich bietet sich die Möglichkeit, mehr über Ausbildungs- und duale Studienmöglichkeiten bei der MPDV GmbH zu erfahren.

„Uns ist es ein wichtiges Anliegen, jungen Menschen frühzeitig die vielfältigen Möglichkeiten im Bereich der Programmierung sowie der Themen Smart Factory und Industrie 4.0 praxisnah aufzuzeigen. In einer zunehmend digitalen Welt möchten wir der jungen Generation das Bewusstsein für die Bedeutung von Technologie, Fortschritt und Innovation vermitteln. Unsere Veranstaltungsangebote sollen Spaß machen und die Faszination für diese Themen wecken.“, so Nathalie Kletti, Geschäftsführerin der MPDV.

Zur Smart Factory@Holiday werden die Jugendlichen auch in diesem Jahr wieder direkt in der Firmenzentrale, Römerring 1 in Mosbach, herzlich willkommen geheißen. Für die Schülerinnen und Schüler der 4. bis 5. Klassen findet die Veranstaltung am 31. Oktober 2023 von 9:00 bis 13:30 Uhr statt. Für die Schülerinnen und Schüler der 8. bis 10. Klassen findet die Veranstaltung am 02. und 03. November 2023 von jeweils 9:00 bis 15:00 Uhr statt.

Anmeldungen sind ab sofort online möglich:

www.mpdv.com/smart-factory-holiday