10.01.2024

MPDV Mikrolab GmbH fördert digitale Bildung

Mosbach, 10. Januar 2024 Die MPDV Mikrolab GmbH setzt sich aktiv für die Förderung digitaler Bildung ein und ermöglicht nun neben den Angeboten für Schüler der 6.-10. Klasse ein Programmierworkshop speziell für Schüler ab der 4. Klasse. In Kooperation mit dem Verein Jugend@Technik e.V. und der Pädagogischen Hochschule Heidelberg wird den Teilnehmer, die einzigartige Gelegenheit geboten, spielerisch die Grundlagen der Programmierung zu begreifen.

Zwei Grundschulen zu Besuch bei der MPDV

Die Premiere des neuen Minicomputer-Workshops erfolgte Anfang Oktober und Dezember 2023 mit Schülern der vierten Klasse der Albert-Schneider-Grundschule Binau und der Grundschule Fahrenbach. Beide Veranstaltungen in den Räumlichkeiten der MPDV waren ein großer Erfolg und ermöglichten den Schülern eine faszinierende Einführung in die Welt der Informatik.

Stefanie Rieth und Heike Biehler, die begleitenden Lehrerinnen der Grundschule Fahrenbach, zeigten sich begeistert von dem Konzept des Workshops und der Lernbegeisterung ihrer Schüler. „Es war beeindruckend zu sehen, mit welchem Engagement die Kinder sich in die Welt des Programmierens vertieften“. Ebenso positiv war die Reaktion der Lehrkräfte Kathrin Reuther und Beate Schnirch der Grundschule Binau: „Wir sind überrascht, wie gut und wie schnell die Kinder mit dem Programmieren klarkamen“. Seitens der Schüler war das Fazit: „Ich weiß, was ich später mal werden will, irgendwas mit Computern, am besten Programmierer“. „Ja, das ist cool“, fügte ein weiteres Kind hinzu und schwärmte: „So dürfte Schule immer sein!“.

Als Anerkennung und Auszeichnung für ihre Kreativität und ihren Teamgeist erhielten die Kinder eine Urkunde mit dem Grad „MPDV-Junior-Akademie-Starter“.

Spielerisch Programmieren entdecken

Der Minicomputer-Workshop bietet eine Einführung in verschiedene Aspekte der Programmierung, darunter die Verwendung von visuellen Programmiersprachen und das Erstellen und Ausführen einfacher Programme. Die Schüler lernen die Ansteuerung von Sensoren und Aktoren sowie die Entwicklung kleiner Projekte wie eines Würfels oder das Programmieren eines Weckers.

Besonderes Augenmerk liegt auf der Förderung der Kreativität der Schüler, die dazu ermutigt werden, eigene Ideen zu entwickeln und in Programme umzusetzen. Zusätzlich erhalten die Teilnehmer Hinweise zu weiterführenden Programmiermöglichkeiten für zu Hause.

„Es ist uns wichtig, dass wir Schülerinnen und Schüler früh für die Digitalisierung begeistern. Die MPDV-Junior-Akademie, mit ihren verschiedenen Workshopangeboten für Kinder und Jugendliche rund um die Programmierung und Zukunftstechnologien, ist ein Konzept, das sehr gut zu uns passt. Mit der Initiative fördern wir Schülerinnen und Schüler verschiedener Altersstufen, sowie Schularten und führen sie an die komplexe Welt der Informationstechnik heran“, so Nathalie Kletti, Geschäftsführerin der MPDV.

Bereits seit 2014 engagiert sich die MPDV mit der eigens in Kooperation mit dem Verein Jugend@Technik gegründeten Junior-Akademie für den Nachwuchs und zeigt Kindern und Jugendlichen, wie viel Spaß MINT-Themen, insbesondere das Programmieren machen kann. Für 2024 sind weitere Workshops für Schülerinnen und Schüler von der 4. bis 10. Klasse geplant. Interessierte Schulen können sich für eine Teilnahme bei der MPDV-Junior-Akademie anmelden. Weitere Informationen finden Sie unter: mpdv.info/mpdv-school