01.02.2023

MPDV nimmt erfolgreich an der FIRST LEGO League teil

Mosbach, 1. Februar 2023 – Am 19. Januar fand der diesjährige Robotik-Wettbewerb FIRST LEGO League in Obrigheim statt. MPDV war zum vierten Mal mit einem eigenen Team vertreten – in diesem Jahr setzte sich das Team aus sieben MPDV-Mitarbeiterkindern zusammen. Unter dem Namen „MPDV Original“ stellten sie ihr Können unter Beweis.

In Vorbereitung auf den Wettbewerb trafen sich Odin Schostal, Lukas und David Vogel, Willi Eckhardt, Alexander Palmer, Merle Heckmann und Myles Nähr mehrmals bei MPDV in Mosbach und bearbeiteten gemeinsam mit ihren Coaches gleich vier Aufgabenbereiche, die im Rahmen des Wettbewerbs erfüllt werden mussten. Im ersten Aufgabenbereich ging es um die Grundwerte der FIRST LEGO League: Hier wurden Teamwork, Spaß und Innovation innerhalb der Gruppenarbeit bewertet. Im Aufgabenbereich „Roboterdesign“ konstruierte und programmierte das Team einen eigenen Roboter. Im „Robot-Game“ wurde dieser auf Praxistauglichkeit getestet. Auch mit dem diesjährigen Forschungsprojekt zum Thema „Superpowered – Die Energie der Zukunft“ setzte sich „MPDV Original“ intensiv auseinander und erarbeitete hierfür eine kreative Präsentation. Dabei entwickelte die Gruppe eigene innovative Lösungen für die Beleuchtung von Straßen und Plätzen – mit dem Ziel, Energiekosten zu reduzieren und damit Umwelt und Klima zu schonen.

„MPDV Original“ erreicht den 1. Platz im Forschungsprojekt

Nach der intensiven Vorbereitungszeit war es dann am 19. Januar endlich so weit: die FIRST LEGO League fand in Obrigheim statt und die teilnehmenden Teams präsentierten ihre Ergebnisse in den verschiedenen Aufgabenbereichen. Letztlich mussten noch die Ergebnisse der Forschungsfrage der Jury präsentiert werden. Teilnehmerin Merle Heckmann fasst zusammen: „Mein persönliches Highlight war die Präsentation unserer Ideen im Rahmen der Forschungsfrage und das sehr positive Feedback der Jury“. Der Einsatz von „MPDV Original“ wurde honoriert: Die Gruppe belegte den 1. Platz im Aufgabenbereich Forschung.

Kleine IT-Helden, ganz groß

„Das Engagement von MPDV bei der FIRST LEGO League ist ein wichtiger Baustein in unserer Nachwuchsförderung. Hier haben Kinder und Jugendliche die Möglichkeit, ihre Begeisterung früh zu entdecken, ihre Kenntnisse spielerisch zu erweitern und das eigene Wissen auf die Probe zu stellen“, sagt Nathalie Kletti, Geschäftsführerin MPDV.

Seit vielen Jahren engagiert sich das Unternehmen als einer der Hauptsponsoren an der Ausrichtung des regionalen FIRST LEGO League Wettbewerbs in Obrigheim. Das Thema Nachwuchsförderung ist für MPDV eine Herzensangelegenheit – Forschung und Wissensvermittlung in den Bereichen IT und Digitalisierung bilden hierbei die Schwerpunkte.