10.07.2023

MPDV Sommerferienprogramm

Mosbach, 10.07.2023Der Softwareanbieter MPDV bietet auch in diesem Sommer wieder das Smart Factory@Holiday-Ferienprogramm für alle Schülerinnen und Schüler der 8. bis 10. bzw. 11. bis 13. Klassen an. Die Teilnehmenden erhalten einen ersten Einblick in ein modernes IT-Unternehmen und vor allem den spannenden Bereich des Programmierens. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, die Teilnahme ist kostenlos und auch für die Verpflegung ist gesorgt.

Programmieren ist Programm

An jeweils zwei Tagen vermitteln MPDV-Mitarbeitende den Schülerinnen und Schülern ein Grundverständnis in Sachen Programmierung. Die Teilnehmenden können eigene Ideen zur Programmierung eines Roboters einbringen und dann selbst das Programm dazu schreiben. Auch was mit dem Begriff „Smart Factory“ gemeint ist, wird anschaulich erklärt. Die Veranstaltung beinhaltet praxisnahe Planspiele, um die Funktionsweise einer Smart Factory sowie die Chancen der Digitalisierung zu erläutern. Abläufe, Zusammenhänge und Auswirkungen einer Smart Factory werden so ganz konkret erlebbar. Zudem besteht die Möglichkeit, mehr über eine Ausbildung und ein duales Studium bei der MPDV GmbH zu erfahren.

„Es ist unsere Überzeugung und ein großes Anliegen, dass junge Menschen so früh wie möglich mit den vielfältigen Berufsmöglichkeiten im Bereich des Programmierens sowie den Themen Smart Factory und Industrie 4.0 praxisnah in Kontakt kommen sollten. Unsere Welt wird in allen Bereichen zunehmend digitaler, daher möchten wir der jungen Generation die Wichtigkeit von Technologie, Fortschritt und Innovation näherbringen. Unsere Veranstaltungsangebote sollen Spaß machen und die Faszination für diese Themen wecken.“, so MPDV-Geschäftsführerin Nathalie Kletti.

Zur Smart Factory@Holiday werden die Jugendlichen auch in diesem Jahr wieder direkt in der Firmenzentrale, Römerring 1 in Mosbach, herzlich willkommen geheißen. Für die Schülerinnen und Schüler der 8. bis 10. Klassen findet die Veranstaltung am 31. Juli und 01. August 2023 von jeweils 9:00 bis 15:00 Uhr statt. Für die Schülerinnen und Schüler der 11. bis 13. Klassen findet die Veranstaltung am 02. und 03. August 2023 von jeweils 9:00 bis 15:00 Uhr statt.

Anmeldungen sind ab sofort online möglich:

Smart Factory@Holiday - Sommerferienprogramm (mpdv.com)