19.12.2022

Stolze Gewinnerinnen und Gewinner beim 1. MPDV-Malwettbewerb

Mosbach, 19. Dezember 2022 – Anlässlich des 45-jährigen Jubiläums der MPDV Mikrolab GmbH hatte das IT-Unternehmen mit Sitz in Mosbach Kinder zum Malwettbewerb „Welt-Entdecker: Zeig uns deine Welt!“ aufgerufen.

Am Montag, 19. Dezember, war es so weit – das international tätige IT-Unternehmen lud die Gewinnerinnen und Gewinner in den Stammsitz nach Mosbach-Diedesheim zur Preisverleihung ein.

Zuvor jedoch hatte die Jury die nicht einfache Aufgabe aus über 220 Einsendungen die schönsten Bilder zum Motto „Weltendecker“ auszuwählen. Ob ein verwunschener Wald oder eine futuristische Stadt oder der gemeinsame Familienausflug – jedes Kind malte seine ganz eigene Weltendeckung. Am Ende standen 18 Gewinnerinnen und Gewinner, darunter acht Schulklassen, fest und durften sich über ihre Preise freuen, die von Nathalie Kletti, Geschäftsführerin der MPDV persönlich überreicht wurden.

Anwesend bei der Preisübergabe waren Oberbürgermeister Julian Stipp sowie die Vorstände Michael Krähmer von der Sparkasse Neckartal-Odenwald und Holger Engelhardt von der Volksbank Mosbach, die gemeinsam mit drei Mitarbeitern der MPDV, Manual Cazacu, Mirijam March und Sina Reimann, die Jury gebildet hatten.

Prämiert wurden folgende Mädchen und Jungen in der Altersklasse 5 bis 8 Jahre: Erik, Sofia, Lenny, Jara und Luca. Sie erhielten jeweils einen LEGO Boost-Roboter.

In der Altersklasse 9 bis 12 Jahre konnten sich Sandra, Alisa, Levin, Tom und Alessio über einen LEGO Mindstorms Roboter freuen.

Im Klassenwettbewerb für Grundschülerinnen und Grundschüler der 1. und 2. Klasse wurden folgende Schulklassen mit einem Zuschuss zu ihrer Klassenkasse prämiert:

• Albert-Schneider-Schule, Klasse 2, 1. Preis: 1.000 Euro
  • Grundschule Diedesheim, Klasse 2a, 2. Preis 750 Euro
  • Grundschule Diedesheim, Klasse 2b, 2. Preis 750 Euro
  • Gemeinschaftsschule Obrigheim, Klasse 2b, 3. Preis 500 Euro

Im Klassenwettbewerb für Grundschülerinnen und Grundschüler der 3. und 4. Klasse wurden folgende Schulklassen mit einem Zuschuss zu ihrer Klassenkasse prämiert:

• Clemens-Brentano-Schule, Klasse 4a, 1. Preis: 1.000 Euro
  • Grundschule Diedesheim, Klasse 3a, 2. Preis 750 Euro
  • Albert-Schneider-Schule, Klasse 4, 3. Preis 500 Euro
  • Grundschule Diedesheim, Klasse 4b, 3. Preis 500 Euro

Eine besondere Wertschätzung erhalten alle Kinder, die am MPDV-Malwettbewerb teilgenommen haben: Ab 23.01.2023 bis 17.02.2023 werden die Werke der jungen Künstlerinnen und Künstler zeitgleich jeweils in der Hauptstelle der Sparkasse Neckar-Odenwald und der Volksbank Mosbach ausgestellt sein.

Der MPDV-Malwettbewerb wird im Jahr 2023 wieder stattfinden.

Aktuelle Informationen zum Malwettbewerb finden Sie online hier: www.mpdv.com/de/malwettbewerb

Über den MPDV-Malwettbewerb

Mädchen und Jungen im Alter zwischen 5 und 12 Jahren waren aufgefordert, ihre schönsten, lustigsten oder beeindruckendsten Entdeckungen auf Papier zu bringen. Gefragt waren Zeichnungen mit allen Arten von Stiften oder mit Pinsel und Farbe.

Raus aus dem Haus und rein ins Abenteuer „Welt-Entdecken“: Direkt vor der Haustür passieren täglich viele spannende Abenteuer: Mit dem Welt-Entdecker Malwettbewerb möchte die MPDV in Mosbach Kinder in ihrem Forscherdrang und ihrer Entdeckerlust stärken.

„Kinder sind neugierig und offen für alle Themen. Sie wollen wissen, wie die Welt um sie herum funktioniert und entwickeln oft einen ungeheuren Forscherdrang. Das Motto „Welt-Entdecker“ haben wir deshalb für unseren ersten Malwettbewerb gewählt, weil es sehr gut zu uns passt. Schließlich verstehen wir uns ebenfalls als Pioniere: Wir sind vor 45 Jahren mit viel Entdeckerfreude und Abenteuerlust gestartet und gehören heute zu den Marktführern in unserer Branche. Wir freuen uns über jeden Beitrag.“, fasst Nathalie Kletti, Geschäftsführerin in zweiter Generation, die Jubiläumsaktion zusammen.

Die MPDV engagiert sich seit vielen Jahren mit ihrer Bildungsinitiative MPDV@School für Schülerinnen und Schüler an den jeweiligen Unternehmensstandorten. Ziel ist es, bei Kindern und Jugendlichen bereits früh das Verständnis von Zukunftsthemen wie Digitalisierung, Industrie 4.0 und Smart Factory zu fördern und Jugendlichen eine Orientierung bei ihrer Berufswahl zu geben.