22.12.2022

Zu Weihnachten älteren Menschen kleine Wünsche erfüllen

Mosbach, 22. Dezember 2022 – Ein Wandkalender mit Tiermotiven, ein Buch oder eine Schachtel Pralinen, das waren nur drei von insgesamt 82 Wünschen der Bewohnerinnen und Bewohner des DRK-Roedderheim Luise von Baden und des DRK-Seniorenheims Waldbrunn.

Rechtzeitig zu Weihnachten erfüllten diese und weitere Herzenswünsche Betina Kletti, Eric Kletti, Petra Schmitt und Markus Diesner und übergaben am 22. Dezember 2022 die Geschenke an die Seniorinnen und Senioren.

„Ältere Menschen haben oft keine oder wenige Angehörigen mehr oder können sich selber keinen Wunsch zu Weihnachten erfüllen. Es ist uns eine Herzensangelegenheit in der Weihnachtszeit an diese Menschen zu denken und ihnen eine Freude zu bereiten. Das größte Geschenk für mich ist es dann, wenn wir allen mit unserer Wunschaktion ein Lächeln ins Gesicht zaubern konnten“, so Eric Kletti, der für das Familienunternehmen gemeinsam mit Betina Kletti stellvertretend die Seniorenheime besuchte.

Gesammelt haben die Wünsche die Beschäftigten des DRK-Kreisverbandes Mosbach zu Beginn der Weihnachtszeit. Die Geschäftsführung des Mosbacher IT-Unternehmens sorgte für die Geschenke, die dann von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern individuell verpackt sowie mit persönlichen Wünschen versehen wurden.

„Ziel war es, den Bewohnern der stationären Pflege zu Weihnachten mit einer liebevollen Gabe eine Freude zu bereiten. Neben dem Materiellen geht es auch und vor allem um die Geste. Die Beschenkten freuen sich, dass jemand sie bedenkt, ihnen ein Weihnachtsgefühl vermittelt, wie sie es aus eigener Kindheit oder der Zeit mit den eigenen Kindern kennen“, fasst Steffen Blaschek, Kreisgeschäftsführer des DRK Mosbach das Engagement zusammen.

Die Wunschaktion ist auf Initiative von Familie Kletti, MPDV Mosbach und in Partnerschaft mit dem DRK-Kreisverband Mosbach zustande gekommen. Seit vielen Jahren setzen sich sowohl das DRK als auch die MPDV für Hilfsbedürftige ein und unterstützen in der Region verschiedene Hilfsprojekte.

„Wir freuen uns darüber, dass wir die Geschenke persönlich überbringen durften und wir dabei viele schöne und besondere Begegnungen und Momente erleben konnten“, fasst Markus Diesner, der als Weihnachtsmann für einiges Staunen und viel Freude mit seinem Aufzug unter den Senioren sorgte und im normalen Leben Senior Marketing Manager bei MPDV ist, seine Eindrücke zusammen.