15.06.2020

Gewinnspiel zum Start in die Smart Factory

Mosbach, 15.06.2020 – Die MPDV bietet produzierenden Unternehmen die Chance, den ersten Schritt in Richtung Smart Factory für sie zu übernehmen. Interessenten können über den Smart Factory Blog ab 15.06. an einer Umfrage teilnehmen und qualifizieren sich durch die Beantwortung der Fragen für ein Gewinnspiel. Der Gewinner erhält eine Wertstromanalyse der Perfect Production GmbH, dessen Kosten die MPDV übernimmt. Für die Wertstromanalyse sichten Berater der Perfect Production GmbH die vorhandene Produktion und unterziehen diese einer IST-Analyse. Anhand der Produktionsabläufe und einer Betrachtung der IT-Infrastruktur wird der Durchlauf eines Beispiel-Produkts ermittelt und die Ergebnisse in einer Präsentation den Management-Team des Unternehmens präsentiert.

Die Produktionswelt verändert sich stetig und bietet dadurch auch viele neue Chancen. Eine Umstrukturierung der bestehenden Systeme in Richtung Smart Factory sorgt immer für große Herausforderungen. Wichtig für einen ersten Schritt ist dabei die genaue Kenntnis über den Status-quo, also wo steht die Produktion, welche Durchlaufzeiten gibt es, wo ruht die Produktion, wo staut es sich, weil eine zu große Auslastung herrscht? Diese und viele weitere Fragen betrachtet die Wertstromanalyse der Perfect Production GmbH. Mit Hilfe der Wertstromanalyse wird die IST-Situation im Unternehmen sichtbar, also alle Prozessschritte werden dokumentiert, um hieraus in einem nächsten Schritt eine Digitalisierungsstrategie hinsichtlich IT-Architektur, Produktionsprozess und Organisation zu entwickeln.

Die MPDV verlost die erste IST-Analyse auf dem Smart Factory Blog über die Teilnahme einer kurzen Umfrage. „Wir möchten interessierten Unternehmen aus Produktion und Fertigung die Chance geben, den ersten Schritt in die Digitalisierung zu wagen, indem wir die Kosten für die Wertstromanalyse der Perfect Production übernehmen.“, erläutert Nathalie Kletti, Vice President Enterprise Development der MPDV. Dafür werden zwei Berater der Perfect Production GmbH an zwei Tagen das Unternehmen besuchen und die Analyse der IST-Situation vornehmen. Anschließend werden die Ergebnisse konsolidiert und dem Management sowie gegebenenfalls der Geschäftsführung zu präsentieren. „Ziel ist es, dem Unternehmen den Weg in die Smart Factory zu erleichtern, nachdem bereits der erste Schritt getan ist“, so Kletti weiter. Die Verlosung läuft vom 15.06.2020 bis zum 10.07.2020 über den Smart Factory Blog. Der Gewinner wird per Losverfahren am 13.07. ermittelt. Interessenten kommen über diesen Link zur Umfrage. Die Teilnahmebedingungen sind hier hinterlegt.