15.03.2023

Mach, was dir gefällt!

Mosbach, 15. März 2023 – Am 27. April 2023 findet der bundesweite Aktionstag „Girls‘ Day“ statt. Die MPDV Mikrolab GmbH beteiligt sich auch in diesem Jahr am Mädchen-Zukunftstag und gibt Schülerinnen ab der fünften Klasse erste spannende Einblicke in den Arbeitsalltag eines IT-Unternehmens.

Fragt man Mädchen und junge Frauen nach ihren Traumberufen, werden Softwareentwicklung und Wirtschaftsinformatik nur selten genannt. Daran möchte MPDV im Rahmen des Mädchen-Zukunftstages etwas ändern! Der Girls‘ Day hat es sich zur Aufgabe gemacht, geschlechterspezifische Berührungsängste mit verschiedenen Berufszweigen abzubauen und vermeintlichen Barrieren aufzubrechen. MPDV mit Hauptsitz in Mosbach ist Marktführer im Bereich Digitalisierung für produzierende Unternehmen und wird den Girls‘ Day nutzen, um Mädchen spielerisch an Informationstechnik und Programmierung heranzuführen.

Mach, was dir gefällt!

Getreu dem diesjährigen Motto „Mach, was dir gefällt – Klischeefreie Berufs- und Studienwahl“ wird das Mosbacher IT-Unternehmen mehreren Schülerinnen die Möglichkeit bieten, erste praktische IT-Luft zu schnuppern. Neben interessanten Informationen zu den Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten bei MPDV werden Kolleginnen von MPDV kurzweilige Einblicke in die vielfältigen Möglichkeiten einer IT-Karriere geben.

Für besonders bleibende Eindrücke wird der praktische Teil des Aktionstags sorgen. Mithilfe eines LEGO®-Roboters werden die teilnehmenden Mädchen spielerisch die Grundlagen der Softwareentwicklung kennenlernen. Vorkenntnisse sind für die Teilnahme nicht notwendig – jede Schülerin ab der fünften Schulklasse kann sich kostenlos anmelden.

Eckdaten zum diesjährigen Girls‘ Day bei MPDV:

• 27. April 2023
  • Beginn: 9.00 Uhr, Ende: 14.30 Uhr
  • Die Veranstaltung findet in der Firmenzentrale der MPDV in Mosbach statt
  • Teilnehmen können Schülerinnen ab der 5. Klasse.
  • Es sind keinerlei Vorkenntnisse notwendig
  • Insgesamt stehen 14 Plätze zur Verfügung.
  • Die Anmeldung erfolgt über die Girls’Day Plattform unter www.girls-day.de